XPEL Lackschutzfolie: Ganz einfach den Autolack über viele Jahre optimal schützen

Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen, möchten Sie natürlich, dass Ihr Auto möglichst lange so aussieht wie am ersten Tag. Aber selbst, wenn Sie es behüten und pflegen wie ein rohes Ei, können Sie den Lack Ihres Autos nicht gänzlich vor allen Gefahren des Alltags schützen. Abhängig von der Jahreszeit ist der Lack – außer Sie fahren Ihr Auto nicht und es steht gut verpackt in der Garage – den unterschiedlichsten Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Im Winter und Frühjahr sind das in Deutschland zum Beispiel jede Menge Streusalz und Rollsplitt. Aber auch in den wärmeren Jahreszeiten können zum Beispiel Insekten, Vogelkot, Blütenstaub oder so seltene Phänomene wie der „Blutregen“ den Autolack angreifen und somit den Wert mindern und die Optik Ihres Wagens verschlechtern.

Und als wären diese alltäglichen negativen Einflüsse nicht schon genug, gibt es leider noch weitere Situationen, die dem Lack Ihres Autos schaden können. Da ist zum einen der fiese Moment, wo ein Nachbar oder der/die Ex-Partner(in) Ihnen das neue Auto nicht gönnt und das mit einem hässlichen Kratzer über die gesamte Wagenseite zeigen möchte. Oder beim Einparken auf dem Parkplatz verschätzt sich ein „Profi-Einparker“ und tuschiert Ihr Auto leicht. Und zu guter Letzt ist leider auch die sehr beliebte und praktische Waschstraße eher Feind als Freund für den Lack Ihres Autos.

Wenn Sie Ihren neuen Wagen gegen all diese Gefahren möglichst optimal schützen möchten, dann ist eine Lackschutzfolie die Lösung dafür. Sie werden sich jetzt sicher fragen, ist das nicht teuer und kann so eine dünne Lackschutzfolie bzw. Steinschlagfolie wirklich meinen Autolack über viele Jahre vor den oben aufgeführten möglichen Lackschäden schützen?

Die Antwort darauf ist: Ja, die XPEL Lackschutzfolie kann das!

XPEL Lackschutzfolie und Steinschlagfolie

Das Geniale daran ist, dass die Lackschutzfolie den Original-Lack Ihres Autos nicht beschädigt, sondern den Lack wirklich nur vor den Umwelteinflüssen über viele Jahre schützt. Das funktioniert deshalb so gut, weil es sich um eine zähelastische Schutzfolie handelt, die Stöße und Steinschläge absorbiert und sich durch Wärme bis zu einem bestimmten Grad selber wieder repariert.

XPEL Lackschutzfolie und Steinschlagfolie

Die XPEL-Folie ist hochtransparent und verstärkt den Glanzeffekt des Lackes sogar noch etwas. Und für matte Farben gibt es natürlich auch eine passende matte Lackschutzfolie.

Die folgenden Videos zeigen, wie effektiv die XPEL Lackschutzfolie den Lack Ihres Autos oder Motorrades vor Steinschlag und Kratzern schützt und sich selber wieder repariert.

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Auch sehr praktisch ist, das für alle gängigen Autos auf dem deutschen Markt passende Schnittmuster vorliegen. Im Moment besitzt die Firma XPEL die umfangreichste Datenbank mit fertigen Schnittmustern. Das bedeutet für Sie, kein Mitarbeiter aus einem zertifizierten Fachbetrieb (wie zum Beispiel der Firma Sunbreak) schneidet an Ihrem geliebten Auto mit einem Messer rum, um die Schutzfolie anzupassen.

XPEL Lackschutzfolie und Steinschlagfolie

Die Folien werden immer je nach Bedarf passgenau ausgeplottert und von einem geschulten Mitarbeiter – ohne Schneidwerkzeug – exakt auf den Lack aufgebracht. Und wegen der fertigen Schnittmuster ist es auch möglich, nur besonders gefährdete Teile des Autos mit einer Lackschutzfolie zu versehen.

XPEL Lackschutzfolie und Steinschlagfolie

Dazu zählen zum Beispiel:

  • Der Kühlergrill und die Motorhaube
  • Die Kotflügel
  • Die Schwellen im Türeinstiegsbereich
  • Die Türgriffmulden
  • Die Ladekante vom Kofferraum
  • Die Außenspiegel

Und wie lange schützt so eine Lackschutzfolie den Autolack?

Sie erhalten von der Firma XPEL eine Herstellergarantie von 10 Jahren.

Und wie viel kostet mich so eine XPEL Lackschutzfolie?

Der Preis ist natürlich davon abhängig, ob Sie Ihren Wagen komplett oder nur einzelne Teile schützen möchten. Die Preisspanne – als grobe Orientierung – liegt zwischen 100,- Euro für die Schwellen im Türeinstiegsbereich und 3.500,- Euro für eine komplette Folierung bei einem Audi A3.

Im ersten Moment klingen 3.500,- Euro erst mal nach viel Geld. Der Betrag relativiert sich aber schnell, betrachtet man den enormen Werterhalt Ihres Autos, weil der Autolack nach 10 Jahren immer noch so gut aussieht wie am ersten Tag.

Am Rande möchten wir noch darauf hinweisen, das die XPEL Lackschutzfolie natürlich auch den Lack von Motorrädern, Booten und Yachten optimal schützt.

Hier findest Du noch weitere Infos zum Lackschutz mit XPEL Folien.

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Folierung (Car Wrapping) auch fürs Motorrad: Wie aus einem langweiligen Motorrad ein Hingucker werden kann!

Inzwischen hat sich die Folierung oder auch Car Wrapping genannt zum Zwecke der optischen Aufwertung eines Autos oder als kostgünstige Möglichkeit, das eigene Fahrzeug als Werbefläche zu nutzen, erfolgreich bewährt. Und was bei einem Auto so gut funktioniert, ist natürlich auch bei einem Motorrad sehr schön möglich.

Das Motorrad mittels Folierung zu einem Unikat machen

Denn gerade wenn man ein Motorrad gebraucht oder als Tageszulassung kauft, hat man selten das Glück, dass die Maschine auch noch in der Lieblingsfarbe oder der gewünschten Optik verfügbar ist. Jetzt kann man entweder mit diesem Umstand leben, das Motorrad teuer umlackieren lassen oder man nutzt die günstige Folierung, um aus seinem Bike ein optisches Unikat machen zu lassen.

Und wenn das Ganze von einem Fachbetrieb durchgeführt wird, dann dauert es auch nicht sehr lange und kostet nicht die Welt. Eine tolle Sache, denn wenn Sie zum Beispiel in zwei Jahren einen neuen Look haben möchten oder vielleicht das Motorrad wieder verkaufen wollen, dann kann die Folie wieder rückstandslos entfernt werden. Das ist bei einer normalen Lackierung nicht möglich, da muss das Motorrad erst wieder umlackiert oder foliert werden.

Auch ganz wichtig zu wissen, bei einer Folierung oder Car Wrapping wird die ursprüngliche Lackierung durch die aufgebrachte Folie nicht beschädigt. Ganz im Gegenteil, die Lackierung wird durch die Folie sogar die ganze Zeit über vor kleineren Steinschlägen, Kratzern oder dem Sonnenlicht geschützt.

Bei der Folierung eines Bikes gibt es kaum Grenzen

Nachfolgend finden Sie zwei bebilderte Beispiele, die zeigen, wie aus zwei zuvor recht unscheinbaren Bikes kleine Hingucker geworden sind. Der eigenen Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, wenn man sein Bike optisch aufwerten möchte. Man muss ja auch nicht die ganze Maschine folieren lassen. In manchen Fällen reicht auch schon ein farblich abgesetzter Tank, um das Motorrad auffallender zu machen. Es gilt bei einem Motorrad nur zu beachten, dass eine Folierung in der Nähe des Auspuffes wegen der möglichen extremen Wärmeentwicklung problematisch sein kann. Das ist aber abhängig von der Maschine und muss von Fall zu Fall bei der Folierung berücksichtigt werden.

[two_columns_one]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one][two_columns_one_last]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one_last][divider][two_columns_one]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one][two_columns_one_last]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one_last][divider][two_columns_one]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one][two_columns_one_last]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one_last][divider][two_columns_one]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one][two_columns_one_last]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one_last][divider][two_columns_one]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one][two_columns_one_last]Sunbreak Scheibentoenung aus Roedermark Folierung eines Motorrad[/two_columns_one_last][divider]

Der Zeitaufwand für die Beispiele betrug pro Maschine 2-3 Tage und die Kosten lagen bei rund 600,- Euro pro Bike. Der Preis und der Zeitaufwand sind aber immer auch abhängig vom Umfang der Folierung, dem gewünschten optischen Ergebnis und letztendlich natürlich auch vom Motorrad. In dem Preis sind alle benötigten Materialen wie auch die Folie und der Arbeitsaufwand enthalten.

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Car Wrapping und Scheibentönung – Wissenswertes zur Autoveredelung mit Folien

Car Wrapping (Folierung) von Bruxsafol

Professionelle Autofolierung – Wie eine zweite Haut

Autofolierung, auch Car Wrapping genannt, ist eine preiswerte und zeitsparende Alternative zur herkömmlichen Autolackierung. Fahrer von Taxen und Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst greifen schon lange auf diese bewährte Art der Oberflächengestaltung zurück. Beim Car Wrapping wird die gesamte Oberfläche eines Fahrzeugs oder ein Teil davon mit einer robusten Folie überklebt. Die Vorteile einer Folierung liegen dabei klar auf der Hand. Wie eine zweite Haut schützt die Folie die Oberfläche vor Umwelteinflüssen oder auch leichten Steinschlägen. Der darunter liegende Originallack bleibt erhalten. Die Folie lässt sich später ohne Rückstände problemlos wieder entfernen.

Durch eine professionelle Folierung bleibt der Wert des Autos erhalten oder steigert sich sogar noch. Unternehmer sowie Privatpersonen nutzen diese Art des optischen Tunings, um ihren Fahrzeugen ein edles oder frisches Erscheinungsbild zu verschaffen. Die farbliche Veränderung eines Fahrzeugs durch eine Folierung ist einfach, preiswert und dazu völlig unbürokratisch. Es bedarf keiner Sondergenehmigung oder Eintragung in die Autopapiere.

Ob nun eine edle oder eher auffallende Farbgebung – eine professionelle Folierung zieht immer die Blicke auf sich. Viele verschiedene Farben in metallic, matt oder glänzend stehen dabei zur Auswahl bereit. Auch Trendfarben, wie Pink und Grün, oder extravagante Effekte, wie Tierprints im Zebrastreifen- oder Tigerfelllook, werden immer beliebter. Unternehmer nutzen schon lange die vielseitigen Möglichkeiten von Folien. Die gezielte Werbung auf vier Rädern oder der einheitlich gestaltete Fuhrpark eines Unternehmens erweckt sofort Interesse.

Schöne Bespiele für ein professionelles Car Wrapping und noch weitere Informationen findet man hier.

Doch es muss ja nicht immer gleich die komplette Veränderung sein. Ein abgestimmtes Design durch partielle Folierung auf dem Dach, den Außenspiegeln oder der Motorhaube gibt jedem Fahrzeug einen überzeugenden und individuellen Look. Neben den aktuellen und standardisierten Farben ist auch die ganz persönliche Gestaltung mit Fotos möglich. Professionelle Autofolien zeichnen sich durch eine ganz besondere Farbbrillanz und Langlebigkeit aus. Für etwa 5 Jahre hält ein Car Wrapping allen Umwelteinflüssen sicher stand.

Einige unserer Arbeiten können Sie sich hier mit Bildern anschauen.

Wie entsteht eine perfekte Autofolierung?

Die Autofolierung erfolgt in Handarbeit in trockenen Werkräumen mit konstanter Temperatur. Das ist sehr wichtig, vor allem, um eine optimale Verarbeitung sowie ausreichende Trocknung der Folie zu garantieren. Vor der Montage wird die Oberfläche des Pkws gründlich gereinigt. Nur auf wachs- und fettfreiem Untergrund hält eine Folie auch, was sie verspricht. Zudem sollte der Pkw keine Rostschäden am Lack aufweisen, da sich diese unter einer Folierung vergrößern können. Im ersten Arbeitsschritt legt der Fachmann die grob zugeschnittenen Folienteile auf die Oberfläche des Autos. Anschließend bringt er die Folie auf die gewünschten Teile der Fahrzeugoberfläche auf. Luftblasen oder Falten streicht der Fachmann mithilfe von Rakeln aus. Für den Feinschliff dehnt er mit einem Föhn die Folie, um sie dem Untergrund genau anzupassen. Auf der sichtbaren Oberfläche dürfen keine Nahtstellen oder Überlappungen entstehen. Besonders hier sind viel Feingefühl und Erfahrung gefragt. Nach der Montage der Folie muss der Kleber 24 Stunden lang trocknen.

Eine Komplettverwandlung eines Pkws dauert in etwa 2 bis 3 Tage. Car Wrapping sollte ein Autoliebhaber möglichst immer den Profis überlassen. Zwar zeigen zahlreiche Videos im Internet detaillierte Anwendungsschritte sowie Tipps und Tricks für die Montage von Folien; ein wirklich perfektes Ergebnis erzielt aber nur der erfahrene Fachmann. Fachbetriebe verwenden ausschließlich Qualitätsprodukte mit mehrjähriger Garantie, wie z. B. das Color Change Folien System von Bruxsafol. Ein wichtiger Punkt, betragen doch die Kosten für die Komplettfolierung zum Beispiel eines Kombis etwa 1.200 bis 2.000 Euro, je nach Quadratmeterpreis der Folie und Größe des zu beklebenden Pkws.

Car Wrapping (Folierung) von der Firma Bruxsafol

Die Pflege von Autofolien ist einfach und bequem, da sich die Folie als sehr widerstandsfähig und langlebig erweist. In der Waschanlage lässt sich der Pkw ohne Probleme reinigen. Allerdings sollte auf eine Heißwachsbehandlung verzichtet werden. Im Fachhandel sind spezielle Reinigungs- sowie Pflegemittel für Autofolien erhältlich.

Scheibentönung – Fahrkomfort im edlen Design

Eine Scheibentönung ist die gezielte Montage von Folien auf den hinteren Seitenscheiben, auf Sonnendächern sowie der Heckscheibe eines Fahrzeugs. Dabei können Folien nicht nur den hinteren Innenraum des Fahrzeugs vor fremden Blicken schützen, sie bieten darüber hinaus auch eine ganze Bandbreite an weiteren Vorteilen. Grundsätzlich vereinen Tönungsfolien den gezielten Schutz vor schädlicher Sonneneinstrahlung mit einer Portion Extravaganz. Die Folie minimiert die Wärmeeinwirkung der Sonne um bis zu 70 % und entlastet so die Klimaanlage des Fahrzeugs. Besonders für Fahrzeugbesitzer mit Kindern oder Fahrzeuge für den Personentransport trägt die Tönungsfolie zu einer angenehmen Atmosphäre bei, stellt sie doch ein wirksames Mittel gegen Hitze und Blendung durch Sonneneinstrahlung dar. Die Autoglasfolie filtert fast 100 % der schädlichen UV-Strahlen, die Sonnenbrand und Hauterkrankungen verursachen können, aus der Sonneneinstrahlung heraus. Auch dem sonnenbedingten Ausbleichen des Fahrgastinnenraums setzt die Tönungsfolie in großen Teilen ein Ende.

Neben diesen exzellenten Wärmeschutzeigenschaften bietet die Tönungsfolie durch die Splitterbindung bei Glasbruch eine unvergleichliche Sicherheit für die Fahrgäste. Nach außen erweist sich die Autoglasfolie, je nach Tönungsgrad, als zuverlässiger Sichtschutz sowie optische Aufwertung des Fahrzeugs. Bestimmte metallische Materialien verringern zusätzlich die Blendwirkung im Rückspiegel bei Nachtfahrten.

Wie so eine coole und zugleich nützliche Scheibentönung mit Folien aussieht, kann man zum Beispiel auf der Internetseite der Firma Sunbreak sehr schön sehen.

Hersteller von Tönungsfolien warten mit vielen verschiedenen Materialien und Farben auf, die ganz auf die Anforderungen sowie Bedürfnisse des einzelnen Fahrzeugbesitzers abgestimmt sind. Verbesserter Fahrkomfort und optische Veredelung stehen dabei im Vordergrund. Die verschiedenen Abstufungen der Autoglasfolien reichen von fast unsichtbar bis hin zu sehr dunkel. Der Hersteller Bruxsafol bietet sogar spezielle Folien im edlen Titanlook oder Folien gegen Blendwirkung bei Nachtfahrten an. Tönungsfolien überzeugen durch ihre vielseitigen Vorteile und lebenslange Farbstabilität. Sie sind weitaus mehr als nur ein optisches Tuning für eingefleischte Automobilfans.

Was gilt es zu beachten bei einer Scheibentönung?

Vor der Montage von Tönungsfolien gilt es Folgendes zu beachten. Die Verarbeitung der Folien sollte grundsätzlich geschultem Fachpersonal überlassen werden. Zuerst steht eine gründliche Reinigung der zu beklebenden Glasoberflächen an. Nur auf fett- und schmutzfreiem Autoglas kann der Fachmann ein optimales Ergebnis erzielen. In einer Werkstatt erfolgt dann die professionelle Montage der Folien. Leider können aber auch bei sehr sauberer und genauer Arbeit kleinste Staubpartikel zwischen Folie und Autoglas gelangen. Diese kleinen Partikel sind kaum zu sehen und stellen keinen Garantiefall dar.

Bei der Scheibentönung von Fahrzeugen gelten gesetzliche Bestimmungen. In einer professionellen Werkstatt erhält der Kunde eine „Allgemeine Bauartgenehmigung“ (ABG.) in Form einer Urkunde, die im Fahrzeug ständig mitzuführen ist. Nur bestimmte Bereiche der Autoverglasung sind vom Gesetzgeber für das Bekleben mit Folien freigegeben. Ausschließlich die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe bei gleichzeitigem Vorhandensein eines Außenspiegels an der Beifahrerseite zählen zu diesen gesonderten Bereichen. Typ und Prüfzeichen an jeder Folie müssen gut lesbar und dauerhaft vorhanden sein. Allein um bei den Bestimmungen auf der sicheren Seite zu sein, lohnt sich der Gang zum Fachmann. Über weitere gesetzliche Regelungen, z. B. für Dachfenster, informiert der Fachmann.

Die Pflege von Autoglasfolien ist simpel. Mit nur wenigen Handgriffen bleibt die Qualität der Scheibentönung viele Jahre erhalten. Normale Reinigungsmittel für Glas, die frei von Zusätzen und Pigmenten sind, reichen für die gründliche Reinigung aus. Saubere und weiche Tücher oder Lederlappen sowie Gummiabzieher erleichtern die Arbeit. Um Kratzer auf der Folie zu vermeiden, sind grobe Verschmutzungen zuerst mit ausreichend Wasser zu reinigen.

Autofolien – der perfekte Lackschutz

Lackschutz und Autofolie fallen häufig in einem Satz. Tatsächlich kann eine Folierung langfristig zur Werterhaltung eines Fahrzeugs beitragen. Wie bereits eingangs erwähnt, dienen Folien nicht nur als Hingucker, sondern auch als Schutzschild vor Kratzern im Originallack. Die Autofolie hält Umwelteinflüssen, kleinen Steinschlägen oder Beschädigungen durch Insekten perfekt stand. Da die Autofolie als sehr robust und langlebig gilt, bietet sie besonders an Stoßstangen und Außenspiegeln einen zuverlässigen Lackschutz. Selbst der Entstehung von kleinen ärgerlichen Roststellen an der Originallackierung kann eine professionell aufgebrachte Folierung entgegenwirken, vorausgesetzt der Lack ist vor der Folierung intakt.

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Welche Unterschiede gibt es bei Tönungsfolien von No-Name Herstellern im Vergleich zu Bruxsafol-Folien?

Sunbreak Scheibentoenung - Unterschiede bei Tönungsfolien von Bruxsafol
Bei günstigen Tönungsfolien besteht immer die Gefahr, dass die Folien nach wenigen Jahren schon ausbleichen. Zudem können No-Name Folien an Form verlieren und sich leichter Blasen bilden. Im ungünstigsten Fall können sich die Folien einfach wieder von der Scheibe lösen. Damit das unseren Kunden nicht passiert, verwenden wir wegen unserer langjährigen positiven Erfahrung immer nur Tönungsfolien von der Firma Bruxsafol. Ein Merkmal für die hohe Qualität ist, dass dieser Hersteller für seine Supreme Tönungsfolien eine „Lebenslange Farbstabilität“ garantiert. Solch eine Garantie kann ein Hersteller nur dann geben, wenn das Produkt absolut hochwertig ist.

Was leisten Tönungsfolien aus dem Hause Bruxsafol?
Grundsätzlich schützen alle Tönungsfolien von Bruxsafol zu mindestens 80 % Prozent vor der schädlichen UV-Strahlung. Dieser UV-Schutz wird regelmäßig von einem unabhängigen Prüfungsinstitut per Zertifikat bestätigt. Einhergehend mit der deutlichen Reduzierung der Sonneneinstrahlung, erhält man eine spürbare Senkung der Temperatur im Wageninneren. Gerade im Sommer schont das die Nerven der großen, kleinen und tierischen Mitfahrer. Und natürlich weist eine mit Bruxsafol-Folien getönte Scheibe einen entsprechenden Splitterschutz auf. Der Glasverbundeffekt, der bei einer Scheibentönung mit Tönungsfolien entsteht, sorgt dafür, dass die Splitter an der Folie haften bleiben. Weil die Glassplitter deshalb nicht mehr ungehindert umherfliegen, beugt man so automatisch möglichen Verletzungen vor, die bei einem Unfall mit seitlichem Aufprall entstehen können.

Da jeder einen anderen Geschmack hat und nicht immer die dunkelste Scheibentönung die optimale für ein bestimmtes Fahrzeug ist, hat man bei Bruxsafol die Wahl zwischen folgenden unterschiedlichen Tönungsstufen:

HP-Supreme 4 (Ultra Dark – Die dunkelste Folie)
Supreme-Folien erreichen durch ihre Metalisierung einen sehr guten Wärmeschutz. HP-Supreme 4 Folien sind blickdicht von außen, bieten aber gleichzeitig eine gute Durchsicht von innen.

HP-Smoke 5 (Ultra Dark – Extrem dunkle, schwarze Folie)
Die Smoke-Serie ist eine mit Aluminium bedampfte Folie. Eine sehr dunkle Folie mit sehr starkem Sichtschutz.

HP-Supreme 16 (Extra Dark – Guter Kompromiss zwischen Wärmeschutz und Durchsichtigkeit)
Ist von den Grundwerten identisch mit der Supreme 4 Folie und kommt dem werkseitigen Colorglas sehr nahe.

HP-Smoke 20 (Dark – Mittlere schwärzliche Folie)
Ist von den Grundwerten identisch mit der HP-Smoke 5 Folie und kommt dem werkseitigen Colorglas sehr nahe.

HP-Supreme 35 (Light – Dezente aber trotzdem sehr effektive Autoglasfolie)

HP-Smoke 35 (Medium – Eher unauffällig aber trotzdem effektiv)
Ist von den Grundwerten identisch mit der HP-Smoke 5 Folie und kommt dem werkseitigen Colorglas sehr nahe.

Welche Tönungsfolie die richtige für Ihr Fahrzeug ist und was man noch beachten sollte beim Thema Scheibentönung, erfahren Sie von uns sehr gerne in einem ersten, für Sie kostenfreien Beratungsgespräch.

In unserer Bildergalerie finden Sie einige Beispiele von Fahrzeugen, die wir mit der Tönungsfolie HP-Supreme von der Firma Bruxsafol getönt haben.

Sie haben Fragen zu den Tönungsfolien?
Wir sind nur einen Anruf weit entfernt!Telefonnummer von Sunbreak 06071 4969290

Autoscheibentönung – Praktische Hinweise für vor und nach der Montage von Tönungsfolien

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Vor der Montage
Damit der Mitarbeiter die Tönungsfolie perfekt an Ihrem Fahrzeug anbringen kann, sollten alle Scheiben, die getönt werden sollen, von innen und außen frei zugänglich und möglichst gereinigt sein. Eventuell montierte Kindersitze sollten vorab demontiert werden. Zudem sollte auch der Kofferraum möglichst frei von nicht unbedingt benötigten Gegenständen sein.

Die Autoscheiben werden für die Montage der Tönungsfolie nicht ausgebaut. Tönungsfolien werden mit reichlich Wasser verklebt. Dadurch kann es passieren, dass der Wageninnenraum etwas feucht wird. Allerdings trocknet das Wasser rückstandslos aus den Polstern heraus.

Da es praktisch nicht möglich ist, ein Auto völlig staubfrei zu bekommen, kann es trotz größter Sorgfalt passieren, dass wenige Staubpunkte zwischen der Autoscheibe und der Tönungsfolie verbleiben können. Wenn Scheiben im Gummirand verankert sind, bleibt aus rein technischen Gründen ein schmaler Rand von 2-3 mm zum Scheibenrand bestehen.

Am häufigsten kommen heutzutage Scheiben mit einem bedruckten (gepunkteten) Rand zum Einsatz. Da die Scheibe an dieser Stelle dadurch etwas uneben ist, kann sich die Tönungsfolie nicht vollständig anpassen. Der so entstandene Hohlraum kann sich später im getrockneten Zustand als heller Rand abzeichnen.

Die Anbringung der Tönungsfolie erfolgt immer ab der B-Säule, da die Tönung der Fahrer- und Beifahrerseite lt. Kraftfahrzeugbundesamt nicht erlaubt ist. Sie erhalten vom Hersteller Bruxsafol eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung). Deshalb müssen Sie die Scheibentönung auch nicht vom TÜV eintragen lassen, sondern lediglich die ABG immer im Fahrzeug mitführen.

Nach der Montage
Gratulation, Sie haben sich für eine hochwertige Tönungsfolie aus dem Hause Bruxsafol entschieden. Damit Sie möglichst ein ganzes Autoleben lang Freude an Ihrer Scheibentönung haben, beachten Sie bitte die folgenden Reinigungs- und Pflegehinweise.

Milchige Schlieren nach der Montage der Tönungsfolie verschwinden nach der kompletten Durchtrocknung und sind kein Reklamationsgrund. Zu beachten gilt, dass der Trocknungsvorgang, abhängig von der Außentemperatur, unterschiedlich lang dauern kann.

Reinigen Sie in den ersten 30 Tagen die Tönungsfolie nicht! Danach verwenden Sie bitte auf keinen Fall ammoniakhaltige Reinigungsmittel! Für die optimale Pflege nutzen Sie am besten nur ein weiches Tuch und einen leicht befeuchteten Synthetikschwamm. Wenn die Tönungsfolie auch an beweglichen Scheiben angebracht wurde, sollte an diesen Scheiben in den ersten 30 Tagen der Fensterheber nicht betätigt werden.

Wenn Sie sich für eine Folie aus der Quantum, Supreme oder Ultra Performance Serie entschieden haben, dann erhalten Sie zusätzlich eine Gewährleistung auf Farbstabilität Ihrer Scheibentönung von bis zu 30 Jahren.

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